Feuerwehr Übung Fahrzeugbergung

Technische Übung: Absicherung nach einem Verkehrsunfall

Am 25.10.2023 stand am Übungsprogramm das Absichern der Einsatzstelle nach einem Verkehrsunfall und sichern des verunfallten Fahrzeuges.
Zur Übung stand uns ein verunfallter PKW, welcher uns nach einem Unfall für Übungszwecke überlassen wurde, zur Verfügung. Am Bauhof der Gemeinde Maria Lanzendorf konnten wir gefahrlos vom öffentlichen Straßenverkehr die Übung durchführen. Als erste Tätigkeit wenn man zu einem Verkehrsunfall kommt, muss die Einsatzstelle, um ein gefahrloses Arbeiten zu gewährleisten, abgesichert werden. Bei der Absicherung eines verunfallten PKW´s kommt es immer darauf an, wie das Fahrzeug nach dem Unfall zum Liegen gekommen ist und ob sich im Fahrzeug noch Personen befinden.
Die Absicherung der Unfallstelle kann unter anderem durch Handzeichen von Feuerwehrmitgliedern, Verkehrsleitkegel oder durch Absicherung mit einem Feuerwehrfahrzeug erfolgen. Um ein schonendes Arbeiten beim Unfallfahrzeug durchführen zu können, muss es unter anderem gegen Abrollen oder Umstürzen abgesichert werden. Die verschiedenen Möglichkeiten wurden erklärt und auch in der Praxis mit den dafür vorhandenen Mitteln durchgeführt.

Es war wieder eine sehr interessante Übung und die Mannschaft konnte ihr Wissen erweitern sowie das Arbeiten perfektionieren.

  • 25.10.2023
  • 25.10.2023
  • 25.10.2023
  • 25.10.2023