Sie befinden sich hier: Startseite > Unsere Gemeinde > Interessantes & Wissenswertes > Fotogalerie
ABSCHLUSS TRUPPMANNAm Sonntag (06.10.2024) fand im Feuerwehrhaus Leopoldsdorf das Modul „Abschluss Truppmann (ASMTRM)“ statt. Das ist ein Modul vom NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum (vormals NÖ Landesfeuerwehrschule), welches in den Bezirken durchgeführt wird.
Erfolgreicher ModulabschlussDies ist das erste Ausbildungsmodul für neue aktive Feuerwehrmitglieder. Es ist der Abschluss der Basisausbildung, welche in der Feuerwehr bzw. feuerwehrübergreifend mit Feuerwehrmitgliedern mehrerer Feuerwehren durchgeführt wurde.Folgende Inhalte umfasst die Basisausbildung und wurde vom Ausbildungspersonal unserer Feuerwehr bzw. im Feuerwehrabschnitt unterrichtet:Ausbildung in der Feuerwehr:Organisation und Einsatzbereich der eigenen Feuerwehr, Verhalten in Notfällen, Unfallverhütung im Feuerwehrdienst,Einsatz- und Dienstbekleidung, Fahrzeuge der eigenen Feuerwehr, Geräte und Ausrüstung, Brennen und Löschen, Löschmittel, Maßnahmen beim Austritt von Flüssigkeiten und Feuerwehrfunk-Gerätekunde und SprechübungenAusbildung auf „feuerwehrübergreifender“ Ebene:Verhalten in der Gruppe, Kleinlöschgeräte, Gefahren an Einsatzstellen, Feuerwehreinsatz, Absichern der Einsatzstelle, Gruppe im Löscheinsatz und im Technischen Einsatz, Arbeiten mit tragbaren Leitern und Leinen, Knoten und Rettungsmittel.
Bei diesem Modul haben 2 Feuerwehrmitglieder (PFM Franziska Brunnbauer und PFM Marco Jelinek) unserer Feuerwehr teilgenommen und auch bestanden. Mit diesem erfolgreichen Abschluss steht ihnen der weitere Ausbildungsweg im Feuerwehrwesen offen.Gratulation zum erfolgreichen Abschluss!
ATEMSCHUTZAUSBILDUNG „Heißausbildung in gasbefeuerter WGA“Ebenso am 06.10.2024 nahmen vier Feuerwehrmitglieder im Rahmen der Atemschutzausbildung imBezirk Mödling an der „Heißausbildung in gasbefeuerter Wärmegewöhnungsanlage (WGA)“ teil.
Dies ist die vierte Stufe in der Atemschutzgeräteträgerausbildung. An 7 Standorten in Niederösterreich können die Feuerwehren diese Ausbildung besuchen.In dieser gasbefeuerten Wärmegewöhnungsanlage werden einsatznahe Zustände wie Hitze und Rauch simuliert, um den Auszubildenden möglichst authentische Einsatzbedingungen bieten zu können. Das Übungs-Szenarium ist in zwei Blöcken aufgeteilt.Block eins beschäftigt sich mit Wärme Gewöhnung, Block zwei mit Innenbrandbekämpfung. Diese Ausbildungsstufe wird durch den NÖ LFV organisiert und subventioniert. (Auszug aus der Beschreibung vom NÖ Landesfeuerwehrverband)Dies ist eine sehr anstrengende und kräfteraubende Ausbildung und trägt zur Sicherheit undFestigung im Atemschutzeinsatz bei.Gratulation zur bestandenen Atemschutzausbildung!