Sie befinden sich hier: Startseite > Unsere Gemeinde > Interessantes & Wissenswertes > Fotogalerie
Am Samstag, 22.06.2024 fand das 15. Entenrennen des SC Maria Lanzendorf mit 923 Enten statt. Um 16:00 Uhr rief der Sportclub Maria Lanzendorf zum Massenstart bei den Kaiserablässen Achau zur Nitz-Schleuse. 923 kleine gelbe Badeenten wurden hier gleichzeitig von der Brücke ins Wasser gelassen und begannen ihren Schwimmwettbewerb über eine Strecke für ca. 2 km bis zum Zieleinlauf beim Affenbaum. Dort wartete eine Verengung mit Feuerwehrschläuchen über den Bach und die Schwimmenten wurden freudig in Empfang genommen.
Damit ja alle Enten wieder am Zielort ankamen, waren vier junge freiwillige Treiber auf der Strecke im Bach unterwegs, um Ausreißer am Bachuferrand wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Pascal Lackner, Patrick Hatzold, Lukas Schiller und Manuel Wagner aus der Kampfmannschaft kümmerten sich als Treiber und kamen völlig durchnäßt am Ziel um 17:00 Uhr an. Auch Wildenten schwammen mit und stiegen beim Ziel in die Lüfte.
Die Enten waren wohl schnell zur Wasser gebracht worden, aber es dauerte seine Zeit, bis alle Entchen wieder eingefangen werden konnten. Da waren fleißige Helfer gefragt. Christopher Neubauer (sportlicher Leiter SCML) mit Unterstützung der Töchter, Andreas Breitenlacher und andere Organisationshelfer waren hier fleißig am Abfischen. Doch so manches Entchen wollte weiterschwimmen und da haben sich sowohl Andreas Breitenlacher als auch Zielzuschauer in die Fluten geworfen und die widerspenstigen Entchen eingefangen.Unter der schattigen Brücke am Zielort sorgte man für Sitzgelegenheiten und kühle Getränke. Mustafa Altinmis, Reservespieler und StefanHackl aus der Kampfmannschaft bewirteten sowohl die "fleißigen Entenfischer" als auch Gäste, die Ihre Entchen begleiteten.
Auf dem Sportclubgelände wurde dann von Franz Traschler - Obmannstellvertreter, Andreas Breitenlacher - Funktionär und Christian Schuster - Vorstandsmitglied, die Preisverleihung vorgenommen. Die Gewinnerliste ist auch auf der Web-Seite des Sportclubs ersichtlich und Gewinne, die nicht gleich abgeholt wurden, sind bis 15.07. bei Kfz-Loserth hinterlegt.Der Dank vom Veranstaltungsmanager Christian Schuster ging an alle Mitwirkenden dieser Veranstaltung sowie an alle Sponsoren und Freiwilligen, die das Fest hier ermöglicht haben.
Der Sportclub bot für die Gäste eine Grillstation, Mehlspeisen, Blunzengröstel und kalte Getränke an diesem sommerlichen, sonnigen Tag. Für die Kleinen war eine große Hüpfburg aufgebaut und das Spielfeld für Fußball-Trainings der Jungen frei zugänglich.Ein nettes Beisammensein und Mitmachen war hier vorzufinden, daß einem guten Zwecke diente.
30 Gewinne gab es und 3 Hauptgewinne für die schnellsten Entchen und deren Adoptivbesitzern. Reinerlös kam dem Nachwuchs des Sportclubs zu gute.
1 | 2| > | >|